Über uns

WIR machen seit 2015 Radreisen. Zumeist an verlängerten Wochenenden sind wir uns zuerst an den Elbradweg versucht. Grundsätzlich ist Reisen unser größtes Hobby. Begrenzende Faktoren sind derzeit nur Zeit und Geld.

MATTHIAS ist Baujahr 1967. In wechselnden Phasen habe ich eine sportliche und eine eher schonende Vergangenheit. Zumindest macht mir Sport Spaß. Reisen ist für mich ein ständiger Reiz. Im Grunde könnte ich jede Woche verreisen. Sightseeing und Shoppen tagsüber, sowie leckeres Essen gern auch in außergewöhnlicheren Kneipen / Restaurants sind dabei meine bevorzugten Tätigkeiten. Wandern oder ewige Strandaufenthalte sind nicht meine Favoriten. Deshalb stehen Städtetrips in meinem Focus. An Fahrradreisen mag ich das Sammeln von optischen Eindrücken. Es erstaunt mich immer wieder, welche tollen Landschaften es in Deutschland gibt und welche beeindruckenden Bauten auf Strecken abseits der Autobahnen mir begegnen. Natürlich ist es auch ein geiles Gefühl, sich ein ehrgeiziges Ziel in Kilometer zu stecken und das zu erreichen. Ich habe das Gefühl, dass nur wenige Aktivitäten so entschleunigen und den Kopf frei machen wir lange Fahrradtouren. Abends dann gemütlich bei einem Glas gutem Wein den Tag Revue passieren lassen, kommt dann schon der sprichwörtlichen Glückseligkeit nahe. Nebenbei habe ich ganz viel über Deutschland gelebt. So viele Orte gesehen, von denen ich bislang nur gehört habe, erzeugten Aha-Erlebnisse. Mein bislang größtes Radreiseprojekt ist die Deutschlandtour im September 2019. Als langfristige und größere Projekte sehe ich dann das europäische Ausland insbesondere Italien. Ein großer Traum ist die Durchquerung von Neuseeland. Mittlerweile habe ich aber erfahren, wie scheiß bergig das Land ist und als Flachlandtiroler sind Berge so ein schwieriges Thema.

DANIELA ist Jahrgang 1971. Schon früh war Reisen und unterwegs sein Teil meines Lebens. Bereits mit 14 Jahren fuhr ich das 1. Mal allein mit der Bahn von Schleswig-Holstein nach Bayern um dort auf dem Campingplatz eine Freundin mit ihren Eltern zu besuchen.

Städte oder spannende Landschaften wie das Elbsandsteingebirge ziehen mich in ihren Bann. Mit Strandurlaub und/oder Pauschalreisen kann ich wenig anfangen. Wandern liebe ich sehr. Radfahrern bzw. Radreisende habe ich tatsächlich erst durch Matthias richtig schätzen gelernt. Schneller als gehen aber so slow dass alles richtig erlebt werden kann.

Das Projekt Deutschlandreise ist sehr spannend für mich. So lange am Stück auf dem Rad ist eine echte Herausforderung auf die ich mich sehr freue.