Bodensee-Königssee-Radweg Juli 2022
Schreibe einen Kommentar

Bodensee-Königssee-Radweg: Das Finale

Von Bad Tölz bis zum Königssee

Bis zum Königssee sollten noch 2,5 Tage geradelt werden. Das lag in erster Linie an unserer geplanten Rückfahrt. Von Wackersberg (kurz vor Bad Tölz auf dem Berg) ging es am 4. Tag gut 85 Kilometer bis nach Rohrdorf-Lauterbach. Die Strecke war mal wieder gespickt von reichlich Höhenmetern mit kleinen, fiesen Spitzen. Aber auch mit jeder Menge schöner Landschaft (Idylle !!) und Wasser. Wir fuhren am Tegernsee und am Schliersee vorbei. Südlich des Schliersees ging es dann wieder gen Norden über Fischbachau und Bad Feilnbach bis zu unserem Tagesziel. Hier gab es zur Abwechslung (mangels Restaurant vor Ort) eine ausschweifende Brotzeit im Garten unserer Pension. Essen mit Ausblick, herrlich.

Der 5. und vorletzter Tag begann mit einem kleinen Anstieg, warum auch nicht? Es sollten schließlich noch weitere folgen. Immerhin standen „nur“ 77 Kilometer bis nach Bad Reichenhall auf dem Plan. Die einen sagen bei bestem Wetter, die anderen bei sengender Hitze. Es gab wieder schöne Aussichten, aber es ging auch immer mal parallel zur Autobahn, was ja eher nicht so idyllisch ist. Die Orte, durch die wir kamen, hießen Aschau im Chiemgau, Egerndach, Siegsdorf und Neukirchen am Teisenberg.

Wir machten mehr Trinkpausen als üblich, etwa r wirklich zu heiß, aber auch wieder wunderschön. Gegen 16 Uhr erreichten wir Bad Reichenhall, was uns nicht vom Hocker haute. Sehr Kurort mäßig kam es rüber. Mehr Sanitätsfachgeschäfte als Sportläden, aber da haben wir vielleicht auch einen unnormalen Fokus. Bei 28 Grad schmeckte die Pizza draußen sitzend fast wie in Italien und der anschließende Gang durch den Kurpark und das Sitzen am Brunnen war fast schon wieder versöhnlich.

Der letzte, nicht mal halbe Tag, endete dann tatsächlich am Königssee. Auf den ersten 7 Kilometern hinter Bad Reichenhall erwarteten uns aber erstmal noch knapp 250 Höhenmeter, die hätten wir sonst auch echt vermisst… Nach ungefähr 20 Kilometern erreichten wir Berchtesgarden, wo wir uns neben Touristen-Autostau-Massen durchhangelten. Danach wurde es die 7 Kilometer bis zum Königssee aber noch einmal sehr sehr schön. Natürlich gab es auch dort noch ein bisschen „hochfahren“, aber hey, wir sind in den Bergen. Die Anfahrt direkt zum See zeigt sich sehr, hmmm, touristisch. Großer Bus- und Autoparkplatz, Souvenirshops und entsprechende Gastronomie wenige Zentimeter nebeneinander in einer Art Fußgängerzone. Geschmacksache, unserer ist es jedenfalls nicht. Toll dann aber der erste Blick auf den Königssee, der nur einen winzigen teil dessen zeigt, aber wirklich sehenswert ist. Auf dem See selbst waren wir nicht, soll aber toll sein. Unser Weg führte nach einer kurzen Pause zurück nach Berchtesgarden um dort mit der Bahn zurück zu reisen.

Insgesamt war es eine abwechslungsreiche Tour, begonnen mit dem Donau-Bodensee-Radweg und anschließend vom Bodensee, An den Alpen entlang von West nach Ost durch den Allgäu nach Oberbayern, an Schlössern, Klostern und Seen vorbei. Mit reichlich Höhenmetern und einer tollen Kulisse zum Finale. Eine klare Empfehlung von uns.

Die drei Touren wie immer auch auf Komoot:

Die bewegten Bilder als 4-Teiler auf YouTube. 😎

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert